ÖPNV und Ticketing in Europa
Mit einem Ticket Bus, Bahn und Zug nutzen? In Deutschland ist das Standard, im Ausland Seltenheit. Es gibt auch nur eine Handvoll Länder, in denen der Zugang zum ÖPNV frei von Schranken, Toren und Barrieren ist. Elektronisches Ticketing ist dagegen auch im europäischen Ausland weit verbreitet:
In den Niederlanden zum Beispiel haben die fünf größten Verkehrsunternehmen im Jahr 2002 die Gesellschaft Trans Link Systems gegründet und das elektronischen Ticket OV-chipkaart eingeführt. Ebenfalls 2002 begann die Karriere der Oystercard in London: Damals wurde die Chipkarte testweise an 80.000 Mitarbeiter des Verkehrsunternehmens „Transport for London“ verteilt. Seit 2003 gibt es die Oystercard für alle als Zeitkarte (Wochen- und Monatstickets) sowie als Prepaid-Karte für Einzelfahrten mit Abrechnung nach dem Bestpreis-Prinzip.
Weil wir überzeugt sind, dass Interoperabilität vor der eigenen Haustür beginnt und nicht an Ländergrenzen enden darf, arbeiten wir eng mit unseren Partnern in den europäischen Nachbarländern zusammen. Das sind die zur französischen Regierung gehörende Agence de l'Innovation pour les Transports (AIT), die belgische Calypso Network Association, die britische ITSO und natürlich der Weltverband für öffentliches Verkehrswesen International Association of Public Transport (UITP).
Gründungsmitglied der Smart Ticketing Alliance