The Mobile Ticketing Crypto Service, or Motics for short, is our copy protection for cell phone tickets - from single trips to annual subscriptions.

The Mobile Ticketing Crypto Service, or Motics for short, is our copy protection for cell phone tickets - from single trips to annual subscriptions.

Secure tickets on the smartphone

Search for connection, select, pay: Buying tickets with a smartphone is particularly attractive for occasional customers. As soon as the desired connection is found in the app and the ticket is paid for via customer account, Paypal or credit card, a 2D barcode is sent to the cell phone. The digital ticket.

Practical for passengers, inconvenient for transport companies. When a ticket is checked, the barcode and ID card must always be verified. Only in this way can the ticket be clearly assigned to the person who is currently using it. This is necessary because the 2D barcode does not have copy protection. So anyone could buy a cell phone ticket, copy it via screenshot or screen recording, and send it to all their friends.

Copy protection for tickets with Motics (Mobile Ticketing Crypto Service)

The control devices can detect whether a ticket has been tampered with, but they recognize a 1:1 copy as a valid ticket. If the ID medium is not checked during a control, the control teams cannot be sure whether it is a legally purchased ticket or a screenshot. That is why we at VDV (((eTicket Service have developed the Mobile Ticketing Crypto Service, Motics for short. 

Motics establishes a connection between the existing security systems of (((eTicket Germany and the passenger's smartphone. It has various expansion stages so that tickets can be protected against copying and manipulation via NFC, Bluetooth or visually as barcodes.

Dynamic elements as copy protection

Visual tickets are issued and secured as dynamic barcodes or as VDV barcode mobile+. Today, standard-compliant barcodes are signed by security certificates. In the course of further development, the VDV barcode now receives copy protection through a dynamic security element. This is, for example, a time stamp that is renewed at intervals of a few seconds. If the ticket is then copied and sent, the dynamic element stops and no longer updates. When a copy is checked, it then immediately shows that it is an invalid ticket.

However, because of the dynamic element, Motics - unlike the existing barcode - can only be used on digital media that have an optical output, i.e., a display. A dynamic element on a paper ticket - that's not possible.

What does Motics cost the transport companies?

Prices for transport companies 

The price per short-term certificate including Motics usage is eleven cents for three months. As with all our certificates, this is an inclusive price with no additional costs.

What does Motics cost manufacturers?

Research and development free of charge

Registered users can access all specifications free of charge in the ASM tool. 


Zum ASM-Tool

Sales Briefings for free

Together with your team, we look at the basics and possible applications of Motics. From needs to use cases to funding.

Mehr Infos

Commercial use with costs

Wenn Sie die Motics für Ihre Kunden umsetzen, brauchen Sie ein Herstellerpaket. Darin enthalten sind alle Release-Pakete inklusive Spezifikationen und XML-Schemata.

Go to manufacturer packages

DB Navigator & Co: Who is using Motics?

Deutsche Bahn was the first German public transport company to use Motics. Public transport tickets offered via DB Navigator have been protected against copying and manipulation with Motics since 2021. 

Other transport companies have begun implementation. In principle, Motics is worthwhile for all public transport companies that issue cell phone tickets - whether as one-way tickets or as subscriptions. Motics also secures annual passes or job tickets on smartphones.

All participants in (((eTicket Germany can use the Motics

The Motics specifications have been part of the VDV core application since May 2018. Since 2021, the system has been available to all (((eTicket Deutschland participants free of charge as an extension of the central security infrastructure.

Transport companies, associations and manufacturers can download all documents, SDK and software libraries in the ASM-Tool. Prerequisite is a participant contract to (((eTicket Deutschland. In order to use the Motics SCE library and the test apps, the terms of use must also be accepted.


Your contact persons for Motics

From tendering to commissioning: Our implementation managers will be happy to support you.

Cezary Zglinski
Implementation Manager
 zglinski@vdv.de

René Schmid
Implementation Manager
schmid@vdv.de

Der Mobile Ticketing Crypto Service, kurz: Motics, ist unser Kopierschutz für Handytickets - von der Einzelfahrt bis zum Jahresabo. 

Der Mobile Ticketing Crypto Service, kurz: Motics, ist unser Kopierschutz für Handytickets - von der Einzelfahrt bis zum Jahresabo. 

Sichere Tickets auf dem Smartphone

Verbindung suchen, auswählen, bezahlen: Der Ticketkauf mit dem Smartphone ist besonders für  Gelegenheitskunden attraktiv. Sobald die gewünschte Verbindung in der App gefunden ist und das Ticket per Kundenkonto, Paypal oder Kreditkarte bezahlt, kommt ein 2D-Barcode aufs Handy. Der digitale Fahrschein.

Praktisch für die Passagiere, umständlich für die Verkehrsunternehmen. Bei einer Fahrscheinkontrolle müssen nämlich immer Barcode und Personalausweis überprüft werden. Nur so kann das Ticket eindeutig der Person zugeordnet werden, die gerade damit fährt. Das ist deshalb notwendig, weil der 2D-Barcode nicht über einen Kopierschutz verfügt. Es könnte sich also jeder ein Handyticket kaufen, via Screenshot oder Screen-Recording kopieren und an alle seine Freunde schicken.

Kopierschutz für Tickets mit dem Motics (Mobile Ticketing Crypto Service)

Die Kontrollgeräte können zwar erkennen, ob ein Ticket manipuliert wurde, eine 1:1-Kopie erkennen sie aber als gültiges Ticket an. Wird bei einer Kontrolle das ID-Medium nicht mit geprüft, können sich die Kontrollteams also nicht sicher sein, ob es sich um ein legal gekauftes Ticket handelt oder um einen Screenshot. Deshalb haben wir vom VDV (((eTicket Service den Mobile Ticketing Crypto Service, kurz: Motics, entwickelt. 

Der Motics stellt eine Verbindung zwischen den bestehenden Sicherheitssystemen von (((eTicket Deutschland und dem Smartphone des Fahrgastes her. Er hat verschiedene Ausbaustufen, so dass Tickets über NFC, Bluetooth oder visuell als Barcodes vor Kopien und Manipulationen geschützt werden können.

Dynamische Elemente als Kopierschutz

Visuelle Tickets werden als dynamische Barcodes bzw. als VDV-Barcode mobile+ ausgegeben und gesichert. Heute werden standardkonforme Barcodes durch Sicherheitszertifikate signiert. Im Zuge der Weiterentwicklung erhält der VDV-Barcode nun durch ein dynamisches Sicherheitselement einen Kopierschutz. Dies ist zum Beispiel ein Zeitstempel, der sich im Intervall einiger Sekunden erneuert. Wird das Ticket dann kopiert und verschickt, bleibt das dynamische Element stehen und aktualisiert sich nicht mehr. Bei der Kontrolle einer Kopie wird dann sofort angezeigt, dass es sich um ein ungültiges Ticket handelt.

Wegen des dynamischen Elements kann der Motics – anders als der bestehende Barcode – jedoch nur auf digitalen Medien eingesetzt werden, die über eine optische Ausgabe, also ein Display, verfügen. Ein dynamisches Element auf einem Papierticket – das geht nicht.

Was kostet der Motics die Verkehrsunternehmen?

Preise für Verkehrsunternehmen

Der Preis je Kurzzeitzertifikat inklusive Motics-Nutzung beträgt elf Cent für drei Monate.
Wie bei allen unseren Zertifikaten handelt es sich um einen Inklusivpreis ohne weitere Kosten. 

Mehr Infos dazu links im Video.


Was kostet der Motics die Hersteller?

Forschung und Entwicklung kostenlos

Registrierten Nutzern stehen alle Spezifikationen kostenlos im ASM-Tool zur Verfügung. 

Zum ASM-Tool

Kostenlose Sales Briefings

Gemeinsam mit Ihrem Team schauen wir uns Grundlagen und Anwendungsmöglichkeiten des Motics an. Vom Bedarf über Use Cases bis zu Fördergeldern.

Mehr Infos

Kommerzielle Nutzung kostenpflichtig

Wenn Sie die Motics für Ihre Kunden umsetzen, brauchen Sie ein Herstellerpaket. Darin enthalten sind alle Release-Pakete inklusive Spezifikationen und XML-Schemata.

Zu den Herstellerpaketen

DB Navigator & Co: Wer setzt den Motics ein? 

Die Deutsche Bahn setzte als erstes deutsches Verkehrsunternehmen den Motics ein. ÖPNV-Tickets, die über den DB Navigator angeboten werden, sind seit 2021 mit dem Motics gegen Kopien und Manipulationen geschützt. Weitere Verkehrsunternehmen haben mit der Implementierung begonnen. 

Grundsätzlich lohnt sich der Motics für alle ÖPNV-Unternehmen, die Handytickets - sei es als Einzelfahrschein oder im Abo - herausgeben. Der Motics sichert auch Jahreskarten oder Jobtickets auf dem Smartphone ab. In diesem Fall werden die Kurzzeitzertifikate verlängert. Wie das genau funktioniert, erfahren Sie im Video. 

Alle Teilnehmer an (((eTicket Deutschland können den Motics nutzen

Die Spezifikationen des Motics sind seit Mai 2018 Teil der VDV-Kernapplikation. Seit 2021 steht das System allen (((eTicket-Deutschland-Teilnehmern als Erweiterung der zentralen Sicherheitsinfrastruktur kostenfrei zu Verfügung.

Verkehrsunternehmen, Verbünde und Hersteller können alle Unterlagen, SDK und Softwarebibliotheken im ASM-Tool herunterladen. Voraussetzung ist ein Teilnehmervertrag an (((eTicket Deutschland. Um die Motics SCE-Library sowie die Test-Apps zu verwenden, müssen zusätzlich die Nutzungsbedingungen akzeptiert werden. 

Ihre Ansprechpartner zum Motics

Von der Ausschreibung bis zur Inbetriebnahme: Unsere Implementierungsmanager unterstützen Sie gerne.

Cezary Zglinski
Implementierungsmanager
 zglinski@vdv.de

René Schmid
Implementierungsmanager
schmid@vdv.de